Apnea Trainer App und Vermarktung
Apnea Trainer App - Trainingsplanung, Atemübungen und Vermarktung für Apnoe-Sportler.
Verwendete Technologien
Highlights
Apnoetaucher und Wassersportler können von einer besonderen Atemtechnik profitieren. Sie erhöht die Toleranz des Körpers gegenüber Sauerstoffmangel. Auch ein zu hoher Kohlenstoffdioxidanteil wird besser toleriert.
Für Surfer erhöht das die Sicherheit bei einem Wipe-out. Das ist ein besonders gefährlicher Sturz. Für Sporttaucher bedeutet es: längeres Auskommen mit dem Sauerstoffvorrat.
Die App richtet sich speziell an Freitaucher. Sie tauchen ohne atemtechnische Hilfsmittel. Apnea Trainer hilft ihnen dabei, länger zu tauchen.
Alte Paradigmen als Herausforderungen
Besonders herausfordernd war die Art der Atemübungen. Das klassische Atemtraining nutzt CO2- und O2-Tabellen. Dabei ändern sich die Zeiten für das Luftanhalten kontinuierlich. Apnea Trainer setzt hingegen auf eine gleichbleibende Frequenz innerhalb der Trainingseinheiten.
Obwohl das Trainingsprinzip funktionierte, kritisierten Nutzer das fehlende klassische System. Das führte zu negativen Bewertungen. Diese schreckten wiederum neue Nutzer vom Kauf ab.
Ein Alleinstellungsmerkmal war zwar vorhanden. Für Neukunden wirkte es jedoch unauthentisch. Es brauchte also eine Strategie, um neue Nutzer zu überzeugen.
Nach der App Entwicklung ist vor der App Entwicklung
Nach einigen Interviews mit semiprofessionellen Apnoetauchern war klar: Das bestehende Trainingskonzept darf nicht verwässert werden. Uneffektive, aber gewünschte Zusatzfunktionen kamen daher nicht infrage.
Statt das klassische Trainingssystem zu integrieren, wurde die App erweitert. Neu dazu kam eine Funktion zur Vorbereitung auf Apnoe-Wettkämpfe. Gleichzeitig wurde ein Markenbotschafter gewonnen. Er spiegelte die Werte von Apnea Trainer perfekt wider.
App Launch mit einem schweizer Testimonial
Der damalige Schweizer Apnoe-Newcomer Yannik Lanz stach in den Interviews besonders hervor. Ausschlaggebend waren sein junges Alter und seine beachtlichen Wettkampferfolge.
Auf Grundlage seiner favorisierten Einstellungen wurden diese als neue Funktionen der App hinzugefügt und als Voreinstellung hinterlegt.
Yannik Lanz nutzte die App fortan im Training. Er filmte sich dabei und veröffentlichte die Videos auf YouTube. Zusätzlich wurde ein Interview mit ihm zu seinen Trainingstechniken geführt. Es wurde europaweit verbreitet.
Langfristig positive Rankingentwicklung im App Store
Die Wirkung dieser Maßnahmen reichte bis in den amerikanischen App Store. Seitdem befindet sich Apnea Trainer kontinuierlich in den Top 100 der bekanntesten Sport-Apps.
Sogar Top-10- und Top-1-Rankings werden je nach Saison regelmäßig erreicht. Das Eis war damit gebrochen. Das neue System ist größtenteils akzeptiert. Positive App-Store-Bewertungen wirken nachhaltig. Der Umsatz konnte vervierfacht werden.